Myome beim Frauenarzt

Myome sind gutartige Wucherungen in der Gebärmutter, die aus Muskelgewebe bestehen. Sie sind ziemlich häufig und können in verschiedenen Größen und Formen auftreten. Viele Frauen haben Myome, ohne es überhaupt zu bemerken, weil sie oft keine Beschwerden verursachen. Bei einigen können sie jedoch zu Symptomen wie starken Regelblutungen, Unterleibsschmerzen, Druckgefühl im Bauch oder sogar zu Problemen beim Wasserlassen führen. Manchmal können Myome auch Schwierigkeiten bei der Fruchtbarkeit verursachen oder während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen. Es gibt verschiedene Arten von Myomen, je nachdem, wo sie sich in der Gebärmutter befinden: submuköse Myome wachsen in die Gebärmutterhöhle hinein, intramurale Myome befinden sich in der Muskelwand der Gebärmutter und subseröse Myome wachsen nach außen an die Oberfläche der Gebärmutter. Die genaue Ursache für die Entstehung von Myomen ist nicht bekannt, aber Hormone wie Östrogen und Progesteron spielen eine wichtige Rolle bei ihrem Wachstum. Wenn du Symptome hast, die auf Myome hindeuten könnten, ist es wichtig, einen Frauenarzt aufzusuchen. Der Arzt wird wahrscheinlich eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um die Myome zu diagnostizieren und ihre Größe und Lage zu bestimmen. Die Behandlung von Myomen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Größe und Lage der Myome, deinen Symptomen und deinem Kinderwunsch. In vielen Fällen ist keine Behandlung notwendig, besonders wenn die Myome keine Beschwerden verursachen. Wenn eine Behandlung notwendig ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Hormonelle Therapien können helfen, die Symptome zu lindern und das Wachstum der Myome zu verlangsamen. In einigen Fällen kann eine Operation notwendig sein, um die Myome zu entfernen. Es gibt auch minimalinvasive Verfahren wie die Myomembolisation, bei der die Blutversorgung der Myome unterbrochen wird, sodass sie schrumpfen. Bei starken Symptomen oder wenn der Kinderwunsch besteht, wird der Arzt gemeinsam mit dir die beste Behandlungsoption besprechen. Myome sind in der Regel gutartig und das Risiko, dass sie sich zu Krebs entwickeln, ist sehr gering.

Myom - Wikipedia