Dringend zum Frauenarzt

Manchmal kommt es vor, dass du dringend zum Frauenarzt musst, weil du plötzlich Beschwerden hast oder dir Sorgen machst. In solchen Fällen ist es wichtig, schnell zu handeln. Ruf sofort in der Praxis an und erkläre der Arzthelferin, dass du dringend einen Termin benötigst. Sei dabei ruhig und klar, erzähle kurz von deinen Symptomen oder warum du dir Sorgen machst. Die meisten Praxen versuchen, Notfälle möglichst schnell einzuschieben. Wenn du deine Situation gut erklärst, wird man dir wahrscheinlich schnell einen Termin geben. Manchmal kann es auch hilfreich sein, morgens direkt zur Praxis zu gehen, da in den ersten Stunden oft noch spontane Termine möglich sind. Wenn du keine akuten Schmerzen hast, aber dir dennoch Sorgen machst, sag das auch. Ärzte verstehen, dass sich Sorgen um die Gesundheit nicht immer an Praxisöffnungszeiten halten. Sollte deine Praxis geschlossen sein oder du keinen schnellen Termin bekommen, gibt es oft Notfallsprechstunden oder du kannst in eine Notfallambulanz gehen. Wichtig ist, dass du dich nicht mit deinen Sorgen oder Schmerzen alleine lässt. Es ist vollkommen in Ordnung, um Hilfe zu bitten und auf dein Bauchgefühl zu hören. Frauenärzte sind dafür da, dir zu helfen und dich zu unterstützen. Also, keine Scheu und lieber einmal mehr nachfragen und auf Nummer sicher gehen. Gesundheit geht vor und dein Wohlbefinden steht an erster Stelle.