Ab wann mit Mädchen zum Gynäkologen?

Viele Mädchen fragen sich, ab wann der erste Besuch beim Gynäkologen sinnvoll ist. Es gibt kein festes Alter, aber einige Anhaltspunkte können dir helfen. Spätestens bei Beginn der sexuellen Aktivität ist ein Besuch ratsam, um sich über Verhütung und Schutz vor Geschlechtskrankheiten beraten zu lassen. Auch wenn du Probleme wie starke oder unregelmäßige Perioden, Unterleibsschmerzen oder ungewöhnlichen Ausfluss hast, ist ein Termin sinnvoll. Ein weiterer Grund kann der Wunsch nach einer HPV-Impfung sein, die vor Gebärmutterhalskrebs schützt und schon ab neun Jahren möglich ist. Bei diesen Terminen musst du nicht sofort mit einer Untersuchung rechnen, oft geht es erstmal um ein Gespräch und Beratung. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und alle Fragen stellen kannst, die dich beschäftigen. Der Gynäkologe oder die Gynäkologin ist dafür da, dir zu helfen und dich zu unterstützen. Und keine Sorge: Du kannst auch deine Mutter oder eine Freundin mitnehmen, wenn dir das Sicherheit gibt